14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011
Annaberg-Buchholz, Deutschland

28.9. - 3.10.2011

Soeben wurde das 3. Zirkular zum 14. Internationaler Montanhistorik-Workshop 2011 in Annaberg-Buchholz zum Download bereit gestellt.

icon 3. Zirkular - Workshop 2011


Liebe Freunde der Montanhistorik,

nicht mal mehr 100 Tage bis zum 14. Internationalen Montanhistorik-Workshop in Annaberg-Buchholz. Vom 28.9. - 3.10.2011 findet der diesjährige Workshop statt.

Die ersten Exkursionen sind bereits ausgebucht und das Hotel „Wilder Mann“ füllt sich Zug um Zug. Nach wie vor gilt unsere Bitte sich so früh wie möglich anzumelden um uns bessere Planungssicherheit zu ermöglichen.

Der heutige Rundbrief soll auf einen ganz besonderen Programmpunkt aufmerksam machen:

- den Berggottesdienst -

In der St.-Annen-Kirche, eine der wohl eindrucksvollsten Sakralbauten mit bergmännischem Bezug überhaupt, werden wir am Sonnabend, dem 1.10., feierlich den Festabend einläuten. Wir bitten Euch im Habit oder festlich gekleidet teilzunehmen, sowie – wenn vorhanden – ein bergmännisches Geleucht mitzuführen. Bergmännisches Geleucht meint ein historisches Handgeleucht, wie Blenden, Frösche, Benzinsicherheitslampen, Karbid-handlampen oder elektrisches (historisches) Handgeleucht.

Es haben sich auch bereits einige Erzgebirgische Knappschaften angemeldet und wir würden uns freuen wenn sich dieser erlauchte Kreis noch erweitert.

Verraten werden darf heute schon, dass von der Orgel das Steigerlied zu hören sein wird und dass einige andere Höhepunkte zu erwarten sein dürfen. Nach dem Berggottesdienst wollen wir auf den Portalstufen der St.-Annen-Kirche das offizielle Workshopgruppenfoto entstehen lassen, da ein besserer Ort dafür kaum denkbar ist.

Wir sind sicher, dass diese feierliche Stunde ein ganz besonderes Highlight werden wird und freuen uns jetzt schon darauf. Noch ein paar Worte zur St.-Annen-Kirche: Sie ist die größte reine Hallenkirche der Spätgotik in Sachsen. Vielen von Euch wird sie als Standort des berühmten Annaberger Bergaltars von Hans Hesse bekannt sein. Sie wurde ab 1499 errichtet und ist heute das prägende Wahrzeichen der Stadt. Genauere Information und Bilder sind hier zu finden: http://de.wikipedia.org/wiki/St.-Annen-Kirche_(Annaberg-Buchholz)

Glück auf!
Das Orgateam 2011