AKÜNDIGUNGEN

Der  21. Internationale Montanhistorik & Bergbau-Workshop wird in der Zeit von 2. – 6. Oktober 2018 in Österreich in A-5732 MÜHLBACH im Oberpinzgau stattfinden.

Der 22. Internationale Montanhistorik & Bergbau-Workshop wird in der Zeit von 1. – 6. Oktober 2019 in Deutschland in 54595 Prüm, Eifel veranstaltet. 


Der 20. Internationale Montanhistorik & Bergbau-Workshop fand vom 03. bis 08. Oktober 2017 auf der Zeche Zollern in Dortmund statt.

Im Jahre 2018 endet mit der Schließung der beiden letzten deutschen Steinkohlenzechen in Bottrop und Ibbenbüren eine prägende Epoche der Industriegeschichte in Nordrhein-Westfalen.

Es bestand ein besonderes Interesse, das bedeutendste Montanrevier Europas noch in Betrieb zu erleben, aber auch den bereits erfolgreich eingeleiteten Strukturwandel vor Ort zu studieren. So lag es nahe, im Jahre 2017 die Jubiläumsveranstaltung zum 20jährigen Bestehen des Internationalen Bergbau- und Montanhistorik-Workshops im Ruhrgebiet auszurichten. Neben Fachvorträgen zu bergbaulichen, montanhistorischen und sozialgeschichtlichen Themen wurden Exkursionen zu Stätten des Montanwesens über und unter Tage im Ruhrgebiet angeboten. 

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), der RAG Aktiengesellschaft, dem Deutschen Bergbau-Museum Bochum, dem Bergbauarchäologischen Verein Ruhr, dem Förderverein Bergbauhistorischer Stätten Ruhrrevier sowie zahlreichen weiteren Museen und Vereinen der Region durchgeführt. Die Schirmherrschaft übernahm Frau Karola Geiß-Netthöfel, Regionalverband Ruhr.